Spill that Wine – Walther Weinhaus

Wahrscheinlich kein anderer Ort in der Stuttgarter Innenstadt hat sich in den letzten Jahren so gemacht wie die Gegend um die Calwer Straße und Passage. Von Null zurück auf Hundert. Todgesagte leben länger. Fluxus kam – der Rest ist Geschichte!

Unabhängig vom Fluxus gibt es in dieser Ecke jetzt aber noch ein weiteres Highlight, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist – „Walther Weinhaus“ nennt sich der neueste Star im Stuttgarter Weinbusiness! 

In kürzester Zeit hat man aus einem ehemaligen Gürtelgeschäft (so unscheinbar, dass es mir nie aufgefallen ist) in der Calwer Straße eine stylische Vinothek gemacht. Und da Wein bekanntlich immer geht – vor allem im Sommer steigt der Weinkonsum gefühlt ins Unermessliche – habe ich natürlich direkt mal beim Walther Weinhaus vorbei geschaut. So auf ein, zwei… zehn Viertele.

They try to make me go to rehab. I said no, no, no… ah nee, anderes Winehouse.


Auf kleinstem Raum wird im Walther Weinhaus eine riesige Auswahl an Weinen aus aller Welt angeboten. Da man bei so vielen Flaschen (Wein) gerne mal den Überblick verliert, stehen die Leute vom Walther Weinhaus mit Rat und Tat zur Seite.

Hier sind Profis am Werk, die euch zu wirklich jeder Weinsorte etwas erzählen können. 100 Punkte für die Beratung!

Immer wieder sind im Laden ein paar Weine offen, die dann direkt vor Ort getrunken – nein, verkostet – werden können. Bei meinem Besuch war’s der Kesseler (weiß) und ein chilenischer Rotwein – beide waren extrem gut. Die ein oder andere Flasche davon wird sicher noch bei mir daheim landen.

Sowohl drinnen als auch draußen bietet das Walther Weinhaus ein paar Sitzmöglichkeiten. Außenbestuhlung ist im Sommer ja eh das A und O! Ohne geht nicht! Und mit einem Glas Wein in der Hand kann man auch mal in Ruhe feststellen, dass die Calwer Straße echt richtig schön ist. Fakt!

„Spill that Wine“ steht es auf der großen Fensterfront vom Weinhaus geschrieben. Aber verschüttet wird hier sicher nix! Schließlich kostet das Glas so um die sechs Euro aufwärts. Und dafür ist der Wein dann eh viel zu gut.



Walther Weinhaus findet ihr in der Calwer Straße 58 in Stuttgart-Mitte.

 

Cheers!

 

Mojo

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*