Ich war noch nie in der Weißenhofsiedlung! Weder im Museum noch zu einem Instawalk und einfach mal nur so zum Gucken auch nicht!
Was isch da los? Liegt doch alles innerhalb der VVS-Komfortzone 10?!
Deshalb wurde es Zeit, dass dieser Misstand endlich ein Ende fand! Bin ja schließlich kein Kulturbanause!
Gesagt, getan!
Bei bestem Wetter war letzten Sonntag nämlich Stuttgart like a Tourist angesagt. Oder vielmehr Stuttgart like an Architekturstudent!
Es ging rauf auf den Killesberg, ab zum Weißenhof! Bereit für Kultur! Schließlich gilt die Siedlung aus den 20ern ja schon immer als einer der Vorreiter für moderne Architektur. Gehört seit einiger Zeit sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe! Sollte man als Stuttgarter also schon mal gesehen haben, zumindest glänzt die Stadt ja nicht überall mit architektonischen Meisterleistungen! „Schätzchen das gehört zur Grundausbildung!“, durfte ich mir gleich mal von einer Architektin aus meiner Marienplatzgang anhören. Frech! Also ich hab das im Studium ja nicht gelernt, #dankeBWL!
Mit dem iPhone bewaffnet (gut, das hab ich immer dabei!) schlenderte ich also quer durch die Weißenhofsiedlung, vorbei an Infotafel und Lageplänen, ein bisschen „finde die Le Corbusier Häuser“ spielen. Gesucht, gefunden und wieder was gelernt!
Und während ich so durch die Siedlung lief, entdeckte ich auch unsere Stadt nochmal ganz neu. Stuttgart, du bist einfach die beschde Stadt! Ein paar Eindrücke und vielleicht auch eine kleine Inspiration für euren nächsten Wochenendausflug findet ihr hier:
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Mojo