MILANEO – Shoppen mit Vorstadtflair

Endlich mal wieder ein neues Shoppingcenter in Stuttgart-City!
Keine zwei Wochen nachdem uns DAS GERBER über 80 teilweise sehr coole Läden in die City gebracht hat (mein Blogbeitrag dazu hier), hat am Donnerstag nun auch das MILANEO im Europaviertel seine Pforten geöffnet und bringt uns 200 (!!!!) weitere Läden nach Stuttgart!

Luftballons, ein Topmodel, Primark-Junkies und Proteste – bei der Eröffnung hat man einiges geboten um genug Besucher anzulocken…
Und es scheint geklappt zu haben, laut Zeitung und MILANEO haben am Eröffnungstag unglaubliche 132.000 (!!!!!!) Menschen den neuen Shoppingtempel abseits der Königsstraße hinterm Hauptbahnhof besucht….

Also habe auch ich mich Freitagabend an Stuttgarts neueste Attraktion getraut und mich in die Menschenmassen gestürzt! Von außen ist das MILANEO nichts besonderes, bisschen unfertig, bisschen seelenlos, bisschen Europaviertel-Style! 😉

IMG_8654-0.JPG
Von daher lieber schnell rein, den Menschenmassen nach, drinnen ist es warm wie Sau (I’m in Miami B*tch… ah nee doch noch Stuttgart)!
Und mein erster Eindruck ist dann tatsächlich „WOW….krass….cool„, denn die Innenarchitekten vom MILANEO haben sich echt was einfallen lassen! Alles sieht (noch) neu und (noch) hochwertig aus, überall fällt von irgendwo Tageslicht in den Konsumtempel und den LED-Himmel in einem der miteinander verbunden Gebäude hätte ich wirklich gerne auch daheim (wo kann ich das kaufen? MediaMarkt??)!

IMG_8655.JPG

IMG_8656.JPG
Auf den ersten Blick weiß man erstmal gar nicht wo man hingucken und vor allem hinlaufen soll! Auf insgesamt drei Stockwerke erstreckt sich das MILANEO, das mehreren Gebäude mit Verbindungsbrücken verbindet, was einem dann aber irgendwie das Gefühl gibt, irgendwo am Frankfurter Flughafen zu sein… nur ohne Rollkoffer und „Last Call for Passenger XY…“-Durchsagen! 😉

Also laufe ich einfach mal los, in irgendeine Richtung, schauen was die Läden so zu bieten haben!
Mein Blick fällt dabei sofort auf einen der Big Player im MILANEO, die meiner Meinung nach textilgewordene Abart namens Primark! Über alle drei Etagen erstreckt sich der „Besuchermagnet„, von dem sich vor allem pubertierende Teenager angezogen fühlen und das Bild im MILANEO mit haufenweisen Primark-Papiertüten prägen… und den aktuellsten Geschehnissen nach möglicherweise auch mit dem ein oder anderen versteckten Hilferuf in ihrer neu erworbenen Kleidung nach Hause gehen?

IMG_8657-0.JPG
Naja, that’s Business, jedem das seine! Ich ziehe weiter…

Und irgendwie kann ich mich auch für viele der anderen Läden nicht unbedingt begeistern, da es das alles doch schon lange in Stuttgart gibt? Deichmann, Zara, Mango, H&M usw…. der „Wow, das ist neu“-Effekt, den ich beispielsweise beim ersten Besuch im Gerber verspürte, bleibt lange aus! Shoppen in der Mittelmäßigkeit! Plötzlich bin ich gefühlt nichtmehr am Frankfurter Flughafen sondern in irgendeiner Mall, die genauso gut in Castrop-Rauxel oder Oberhausen stehen könnte! Sehr schade eigentlich!
Und auch das Publikum im MILANEO erinnert eher an nen Ausflug von Schulklassen oder Familien aus der Vorstadt nach Stuttgart!

Neben den also doch vielen Doppelungen beim Ladenangebot, bietet das MILANEO jedoch natürlich auch ein paar wirklich neue Sachen für Stuttgart an! Bei 200 Shops kann man das ja auch erwarten….

Zum einen hat mich „Reserved“ mit seiner Auswahl wirklich begeistern können!

IMG_8659.JPG

Auch „Digel“ ist eine gute Adresse, wenn Mann mal wieder ein neues Business-Outfit braucht.

IMG_8658.JPG

Sehr schön finde ich auch den Osiander! Hier gibt es wirklich eine riesige Auswahl an Büchern! Eben ein Klassiker in Stuttgart!

Bershka (mit einer nicht erwähnenswerten Herrenabteilung) und Pull&Bear werden bei den Stuttgartern sicher ebenso gut ankommen!

Auch die Food Lounge ist im MILANEO sehr schön gestaltet, gleicht dabei aber ziemlich stark der aus dem Königsbau! Generell gibt es an jeder Ecke irgendwo was zu essen… unter anderem beim inzwischen jetzt dritten Dunkin Donuts hier in Stuttgart!

IMG_8660.JPG

Das MILANEO… (innen)architektonisch sehr cool, vom Angebot aber eher auf die Hardcore-Schnäppchenjäger ausgerichtet….wie MediaMarkt mit seiner (wirklich katastrophalen!!!!) Werbung für den Standort MILANEO bereits ganz richtig feststellte… „Das Ländle sucht Schnäpple jetzt am Mailändle“!?
#Wtf #IchBinDochNichtBlödle

IMG_8653.JPG

Mal schauen was passiert, wenn der erste Besucheransturm abklingt – am Ende entscheiden wir die Frage „Wo shoppen wir morgen?“!

Mojo

www.facebook.com/mojofromtheblog

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*