HALLOOOOO, des isch ne Fahrradstraße!!!

New York is a walking town! Und äh.. Stuttgart is a Auto town!

Zumindest war Stuttgart das bisher, denn im Süden haben wir seit kurzer Zeit etwas Neues, hoch Exklusives und für Stuttgart bisher Einmaliges! Nein, keine funktionierende S-Bahn-Verbindung und auch keine sinnvolle Ampelschaltung, sondern eine Fahrradstraße!

Boom!

What? Fahrradstraße? So für Fahrräder? Es fahren Leute in Stuttgart mit dem Fahrrad? So wie in Amsterdam? Glaubsch des?!

In der Tat, denn zwischen Paulinenbrücke und Marienplatz heißt es in der Tübinger Straße für Autos nun: „Sorry, heute nur Fahrräder!“.


Kann man jetzt gut finden oder auch nicht! So wie Wurstsalat… oder Parkletts (über beides hatte ich schon ausgiebige Diskussionen!). Eins garantiert Stuttgarts erste Fahrradstraße aber jetzt schon – Entertainment at its best!

Denn in den wenigen Wochen, in denen wir im Süden nun diese verrückte Straße vorweisen können, habe ich als unbeteiligter, unschuldiger Fußgänger (in der Fahrradstraße – ist das jetzt überhaupt noch erlaubt?) schon so einiges gesehen!

Von übermütigen Fahrradfahrern (Ey, wir sind hier nicht auf der Theo!) über wütende, nein, sehr wütende (!!!), in der Sackgasse steckende Autofahrer bis hin zu wilden Hupkonzerten und mit „HALLOOOOO, des isch ne Fahrradstraße!“ untermalten Kämpfe zwischen Zwei- und Vierrädern… Wir Stuttgarter können alles!

Doch manchmal, aber nur manchmal, verstehen sich Rad- und Autofahrer dann tatsächlich ganz gut! So gesehen und geschehen gestern, als ein verlorener Autofahrer vor dem neuen, fancy Verkehrsschild ausstieg, verwirrt umherblickte und sich von einer Radfahrerin das neue Konzept erklären ließ, bevor er ganz ruhig (echt jetzt!) und friedlich (wirklich!) zurück auf die B14 bog! Okay, der Autofahrer hatte ein Dortmunder Kennzeichen… 😉

Und so wird der Gang über die Tübinger Straße momentan eigentlich immer zum Erlebnis! Fast möchte man Popcorn zu der Szenerie reichen! Alternativ kann man sich aber auch einfach in eines der Cafés setzen und das Geschehen aus sicherer Distanz beobachten! An der Café-Front hat die Tübinger Straße übrigens Nachwuchs bekommen! Dazu aber mehr in einem meiner nächsten Beiträge…

Bis dahin, enjoy the Show. Und denkt dran: HALLOOOOO, des isch ne Fahrradstraße!


 

Mojo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 thoughts on “HALLOOOOO, des isch ne Fahrradstraße!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*